Forumquake cupQuake Live

Aktuelle News
    » Aktuelle News
    » et:quakewars News
    » War§ow News
    » inGame-News
    » News Archiv
    » News mitteilen

inquake.de Foren
    » Foren-Übersicht
    » Allgemeines Forum
    » Quakeforen
    » Quake Live Forum
    » Quake 4 Forum
    » et:quakewars Forum
    » Retroquake
    » Themenforen

Szene und Turniere
    » inquake Liga
    » ingame.quake-cup
    » Interviews
    » Kolumnen

Quake Live
    » Grundlagen
    » Gegenstände
    » Arenen
    » Auszeichnungen
    » Hilfe
      » Forum
      » Glossar
      » Quake Live FAQ
      » Tools & Add-Ons

Quake IV
    » Allgemeines
    » Singleplayer
    » Multiplayer
    » Downloads
    » Quake IV Forum

et:quakewars
    » Aktuelle News
    » ET:QW Forum
    » Das Spiel
    » Downloads
    » Screenshots

Quake III Arena
    » Übersicht
    » Das Spiel
    » Tipps & Tricks
    » Downloads
    » Archiv
    » Art, Comics & Fun

warsow
    » Aktuelle News
    » War§ow Forum
    » Das Spiel
    » Tipps und Tricks
      » Config + Console
      » Movement
    » Downloads

inquake.de
    » Der Staff
    » Jobs @ inquake
    » inquake Banner




 




Interview mit prion von Splatterworld/Splatter-TV (von MaRlik):


Hi prion! Wie in jedem Interview, bitte stell dich einmal kurz vor.
Hallo MaRlik,
die ersten Daten kann man ja im Steckbrief sehen...
Ansonsten bin ich einer der gebeutelten Langzeitstudenten, die durch hohe Studienkosten noch mehr nebenbei arbeiten müssen und das Studium dadurch noch länger wird.. Ein Teufelskreis =)
Ich arbeite nebenbei als sysadmin und scripte Makros für die Auswertung von Motorenprüfstandsdaten.

Wie wir ja alle wissen bist du einer der Leiter von Splatter-TV. Wie bist du damals auf die Idee gekommen GTV anzubieten?
Da muss ich etwas weiter ausholen.
Ich habe mir schon immer gerne q3 games via GTV angeguckt, da ich dieses "Livefeeling" schätze und ich mich nicht nur einmal darüber geärgert habe, daß es kaum gute Kameramänner gab und zB. bei einigen games nur der GTV connectet und dann followpowerup und followkiller auf 1 gesetzt wurden.
Als UFF damals inaktiv gegangen ist und ich somit keinen aktiven clan mehr hatte, bei dem ich spielen konnte, habe ich mich als Kameramann bei gamer-tv beworben, was ziemlich schnell dazu führte, dass ich fast alles was bei g-tv mit q3 zu tun hatte alleine machen musste, bzw. sich der größte Teil von gamer-tv um Counterstrike gekümmert hat.
Es folgten so in etwa 1,5 Jahre bei gamer-tv mit Lanevents wie CPL Cologne und CPL Oslo (An dieser Stelle nochmals ein Lob an die Admins der CPL für den reibungslosen Ablauf :) ), bei denen ich die GTV Leitung hatte und eine ganze Menge an ESL Übertragungen.
Leider war gamer-tv, einige werden sich erinnern, vertraglich an die ESL gebunden und wir mussten für jedes game, daß nicht "ESL" war, bei den Zuständigen nachfragen, ob wir game (x) übertragen dürfen, sodaß jedes clanbase NC game ein horror war.
Dann kam es am 25.6.2003 zur Auflösung von gamer-tv (siehe News von planetquake.de)
Wie man in den comments lesen kann habe ich mich zu der Zeit schon um was neues gekümmert.

Wie kam es genau zu Splatter-TV und was steckt alles dahinter? Wer sind die Leiter, wieviel Kameramänner habt ihr usw.
Als mir mitgeteilt wurde, daß gamer-tv die Pforten schliesst, hab ich gleich alle angschrieben, die auch nur im entferntesten etwas mit Server- bzw. gtv-hosting zu tun hatten.
Als wichtigster Ansprechpartner erschien mir der Vorstand von splatterworld, die auch schon die gtv und hltv Server für gamer-tv gesponsort hatten.
Ich bekam eigentlich sofort positive Nachricht und das Angebot unter der Splatterword Flagge mein eigenes Projekt aufzuziehen.
Ich habe dann die meiner Meinung nach besten Kameramänner und Admins gefragt, ob sie mit mir zu splatter-tv wechseln wollen.
Und alle Angesprochenen sind mit mir gewechselt. (atomic, duke, mon0, Lavey).
Nach einer Woche habe ich dann den ersten Server bekommen (der bzw die ;) alte hunter) splatter-tv was born!
Wichtig für mich war es, daß wir ligaübergreiffend übertragen können und dem stand nun nicht mehr im Wege, da wir keine Verträge mit der ESL mehr hatten.
In den letzten 2 Jahren habe ich Versucht das Team so gut wie Möglich zu verstärken und alles zu Übertragen was sich lohnt.
Auch anfragen von kleinen Ligen oder cups werden eigentlich nie ignoriert.
Wir haben zur Zeit 8 GTV`s und 3 q3 Server laufen, von denen ein Server für das ctf Nationalteam abgestellt wurde.
Zur Frage nach den Leitern kann ich hier nur die Leiter von splatter-tv nennen, das bin zum einen ich selbst und mein Vertreter ist duke.

Wieviel Zeit investierst du denn pro Woche für GTV?
Das ist sehr unterschiedlich, ich denke mal das wird im Schnitt so bei 10 Stunden/Woche liegen.

Welche Sachen passen dir überhaupt nicht und über was kannst du dich freuen bei GTV Übertragungen?
Da gibt es so einiges was nervt. Spam ist eines davon, führt aber auch gleich zum kick und Wiederholung zum ban. :P
Der nächste mit "respect the paco" fliegt sofort :>
Das nächste was nervt ist, daß manche Leute es einfach nicht begreifen, daß gtv 30 sec delay hat im Allgmeinen und ein wiederholtes Fragen nach Topshots Stats etc. auch erst frühstens 30 sec etwas bringt.
Freuen kann ich mich über clans die schnell nen Server finden und nicht heulen,wenn der ping 3ms zu hoch ist, Admins die einen Server aussuchen der mehr als (spieler + 2 coaches + admin) slots hat, Serveradmins die "pb_sv_specname GTV-" in ihrer server.conf haben und natürlich über jedes spannende game, gerade wenn die Übertragung durch Shoutcast von lun (ctf) oder wheat (tdm) begleitet wird.

Wenn ich mich an meine Adminzeit erinner gingen mir die Bemerkungen von Specs immer auf die Nerven. Wie ist es bei dir, bei GTV Übertragungen?
Man kann es keinem so wirklich recht machen....
Was zB machen bei Crosscap? FC speccen, splitscreen, Offence speccen? Egal wie man es macht, es gibt dämliche comments, sowas nervt! Wer es anders haben möchte, kann sich gerne bei mir melden und als Kameramann alles besser machen. :)

Wie jeder weiß habe ich mir eine goldene Nase als Admin verdiehnt *hust*. Hast du einen finanziellen Nutzen aus deiner Tätigkeit?
Ja ich verdiene mir auch schon seit dem ersten Tag ne goldene Nase *hust*. Nein, Splatterworld ist absolut "non profit"

Wird es auch für weitere Spiele support von Splatter-TV geben?
So lange q3 gespielt wird, werden wir auch die games per GTV übertragen. Wenn es ein neues game geben sollte bei dem es etwas adäquates zu GTV geben sollte und das game es wert ist zu übertragen, dann sind wir sicherlich dabei. Ich hoffe da auf q4!
ut2k4, d3, hl2 und pk haben mich leider entäuscht, deswegen übertragen wir von diesen game auch nichts. Q3 ist halt der beste 3d-shooter... bzw der einzig gute, der rest ist imho absolut langweilig oder uninteressant!

Unter www.Splatter-TV.de erreicht man seit begin nur eine Seite. Wird dort in Zukunft etwas neues erscheinen?
Die Seite wird sicherlich noch ausgebaut, allerdings ist dies ein ganz anderes Thema :)
Wir benutzen die Seite im Moment nur um anzuzeigen, auf welchem GTV in welchem Room welche pov zu sehen ist.

Seid ihr bei Splatter-TV auf der Suche nach Kameramännern? Wie sieht es eigentlich aus, ist Splatter-TV invite only oder kann man sich bewerben wenn man mithelfen will?
Wir sind immer auf der Suche nach neuen Kameramännern. Einziges Kriterium ist eigentlich. daß man Spaß an dem hat was man macht und daß man zu games, für die man sich eingetragen hat auch pünktlich da ist.

Was machst du neben Splatter-TV noch in der Q3-scene?
pq.de comments lesen und über vieles lachen ;)
Mit TS2 und Q3 Server unser NT unterstützen. Ab und zu mal ne news auf pq.de posten.
Versuchen meine posts/Zeit im pq.de forum so klein wie möglich zu halten :>
Ach ja, ctf spiele ich auch ab und zu, letzte Saison bei qubism, wobei ich mich aus dem aktiven clangeschehen ein wenig verabschiedet habe, da ich zu trains nicht wirklich Zeit habe.
Dafür geh ich mit kokolores auf Flaggenklau im ESL CTF CUP. Naja, und ab und an mal ein sponti.

Wie siehst du die Zukunft von Onlinegaming
Wir erleben in Deutschland gerade mal den Anfang.
Es wird sicherlich in Zukunft mehr werden, mehr events, höhere Preisgelder durch stärkeres Sponsoreninteresse.

Was planst du für deine Zukunft?
Mal langsam mit dem Studium fertig werden!
So viel Spaß haben im Leben wie möglich :)

Vielen Dank dass du dir die Zeit für dieses Interview genommen hast. Wenn du noch Grüße loswerden willst, hast du jetzt die Chance!
Der erste Gruß geht natürlich
an mein splatter-tv Team, insbesondere an mon0, der wohl die meisten Übertragungen gemacht, shorrty der unseren bot so fein codet und duke, der wichtige Aufgaben auch ohne Nachfrage übernommen hat.
an meine Freunde Daniel aka gfbi|teut und Lutz aka oM4n
an alle UFFies (bester clan ever)
an die jungs vom ctf NT (ihr packt das schon)
an qubism, kokolores, quake-oldies, oka, unmatched, thc und napali
an alle liga/cup Verantwortlichen, für die gute Zusammenarbeit
und an alle alten Säcke die das hier lesen :)




Kommentare


Interviews
Seitenanfang top
 
copyright ingame GmbH 2003 - Design by Forlani

Counter-Strike: Global Offensive

ingame Netzwerk
Call of Duty | Counter-Strike: Global Offensive | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Quake 3 | Heroes of the Storm | Unreal | Overwatch | Starcraft 2 | Torchlight 2 | Warcraft 3 | World of Warcraft | Hearthstone | Kino, TV, Film und Promis

Support | AGB | Probleme mit der Werbung melden
Online Werbung | Mediadaten | Unternehmen | Karriere | Impressum

© ingame GmbH, ingame™ ist ein eingetragenes Markenzeichen der ingame GmbH. Verwendung von Inhalten nur mit schriftlicher Genehmigung.